Unternehmerische Frische

In Jacob von Pergers Leben geht’s schon immer saftig zu. Schließlich ist er in der Ammersee-Region auf dem Saftbetrieb Perger aufgewachsen, der für seine Qualitätssäfte bekannt ist. Mit „umusa“ bringt Jacob neue flüssige Ideen ins familiäre Unternehmen.

Von klein auf geht es in Jacob von Pergers Leben saftig zu. Schließlich ist er auf dem Saftbetrieb Perger aufgewachsen, der weit über die Ammersee-Region hinaus für seine Qualitätssäfte bekannt ist. Dass er jetzt eine eigene fruchtig frische Limonade, namens „umusa“ auflegt, hat mehrere richtig gute Gründe. Wir wollten es mal etwas genauer wissen.

Seeleben: Limonaden gibt’s wie Sand am Meer, was ist anders an umusa?

Jacob von Perger: Eine ganze Menge. Alle vier Sorten sind in jeder Hinsicht geschmacksauthentisch erfrischend und konsequent Menschen- und Klimafreundlich. Sie werden ohne Zuckerzusatz hergestellt, ohne künstliche Zusatzstoffe, vegan, mit Bio-Zutaten, und es gibt sie ausschließlich in der Glasflasche. Außerdem wurde umusa von Anfang an mit Charity-Nutzen entwickelt.

Seeleben: Was genau heißt das?

Jacob von Perger: Wie viele hatte ich schon lange den Wunsch, etwas zu bewegen. Und da mir die Herstellung hochwertiger natürlicher Produkte quasi durch den Familienbetrieb meiner Eltern in die Wiege gelegt wurde, war der Gedanke, das in diesem Bereich zu verwirklichen, naheliegend.  Mit einem neuen Produkt “Erfrischend die Welt verändern!”, setzte sich als Motto in mir fest. Klar, können wir damit nicht alle Probleme der Welt lösen, aber zumindest einen kleinen Beitrag zu einer besseren und faireren Welt leisten. Durch den Kontakt zu dem sozialen Verein Ligowane öffnete sich schließlich die Möglichkeit, ein entsprechendes Projekt ins Leben zu rufen. Und im Zuge der Bachelorarbeit für mein Digital Media-Studium konnte ich diese Vision auch realisieren.

Seeleben: Geht’s noch ein bisschen konkreter, wer oder was wird unterstützt und wofür steht „umusa“ dabei? 

Jacob von Perger: „Umusa“ ist ein Begriff aus dem Afrikanischen, und steht in der Landessprache Eswatintis für Nächstenliebe. Die ist dort auch besonders nötig, denn das afrikanische Land weist eine der weltweit höchsten HIV-Raten und damit eine hohe Zahl an AIDS-Waisenkindern aus. Dort wird konkret finanzielle Unterstützung für warme Mahlzeiten, medizinische Versorgung und Unterricht gebraucht. Der Verein Ligowane unterstützt dazu Dorfgemeinschaften und -zentren in Eswatini und wir spenden pro verkaufte Umusa-Flasche 10 Cent an dieses Charity Projekt.

Seeleben: Es klingt toll, wenn ein Produkt auch Gutes im Sin hat, aber muss eine Limonade nicht vor allem gut schmecken?

Jacob von Perger (lacht): Logisch. Dass unsere Limo richtig lecker sein soll, war aber eh selbstverständlich. Alle Ansprüche an Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit basieren auf der Familientradition der PERGER-Säfte vom Ammersee. Auf unseren Feldern wird ausschließlich Bio-Obst angebaut und die lange Expertise als Saft-Hersteller macht eine Neuentwicklung wie umusa überhaupt erst möglich. Aufgrund der Erfahrung und der Produktionskenntnisse, der Bio-Früchte und des Netzwerks unseres Familienunternehmens konnten wir mit umusa so überzeugend individuelle Sorten auf den Markt bringen.

Seeleben: Bleiben wir nochmal beim Geschmack, was macht den aus, worin liegt der Unterschied zu anderen Limos?

Jacob von Perger: Umusa ist charaktervoll. Und das ausschließlich durch die ausgewählten, vollreif geernteten Bio-Zutaten. Wie bereits erwähnt: Alles ohne Zuckerzusatz, gesüßt mit Traubensüße und Stevia. Durch die Zusammenstellung verschiedenster Hauptzutaten bietet jede der vier umusa-Sorten ein komplett eigenes Geschmackserlebnis: sauer-süß mit Granatapfel, Johannisbeere und Hibiskus, angenehm-scharf mit Ingwer, Holunderblüte und Zitrone, sonnig-süß mit Mango, Orange und Kurkuma, frisch-sauer mit Limette und Basilikum. Sie ist ein hervorragender Durstlöscher, passt aber auch ideal zum Essen, weil sie leichter und erfrischender als viele andere Getränke ist, und sie lässt sich auch super fürs Cocktailmixen einsetzen. 

Seeleben: Also eineGeschmackvoll gute Limo mit Fun-Faktor und Charity-Benefit“?

Jacob von Perger: So könnte man es in etwa auf den Punkt bringen. Umusas „gut sein“ umfasst zwar als erstes den erfrischenden Geschmack, aber passt auch sonst komplett: von den Zutaten, der Nachhaltigkeit – regionale Abfüllung und Glasflaschen – bis zur Einbindung Eswatinis, denn nicht nur der Name stammt von dort, auch das Etikett ist von der eswatinischen Nationalflagge inspiriert und die Illustrationen im Hintergrund werden von Zoggs Pty Ltd. in Eswatini angefertigt.

Seeleben: Im Supermarkt haben wir umusa aber noch nicht gefunden.

Jacob von Perger: Umusa ist ja noch jung. Aber rund um den Ammersee und Starnberger See gibt es bereits etliche Verkaufsstellen. Wir sind sogar schon in Augsburg, München und Garmisch-Partenkirchen vertreten. Alle Verkaufsstellen findet man übrigens auf unserer Website umusa.de und ganz besonders freuen wir uns natürlich, wenn wir umusa-Fans bei uns im Perger Hofladen in Breitbrunn begrüßen dürfen.