Seereisen auf neuen Wellen

Kreuzfahrten mit Freude und gutem Gewissen

Die Lust am Reisen ist so alt wie die Menschheit selbst. Die globalen Entwicklungen der letzten Jahre stellen aber auch für Fernweh, Reiseverhalten und Reisebranche die Weichen neu. Seit 20 Jahren ist Birgit Schirmers SeereisenPlaner in Starnberg die Topadresse für alle, die es per Schiff in die Welt hinauszieht. Wir haben die Reiseexpertin zum Heute und Morgen des Reiseglücks befragt.

Seeleben: Frau Schirmer, Ihr Reisebüro ist Spezialist für Schiffsreisen. Kann man denn heute noch guten Gewissens eine Kreuzfahrt machen?

Birgit Schirmer:  Es klingt verwunderlich, aber tatsächlich kann man es heute mehr denn je. Corona und Klimawandel haben uns alle vor Herausforderung gestellt, die schnell und deutlich beantwortet werden mussten.  Darum haben Reiseanbieter und Reedereien zahlreiche überzeugende und innovative Neuerungen auf den Weg gebracht. In Sachen Nachhaltigkeit und umweltschonender Technologie gehören sie derzeit zu den Branchen, die die Nase vorn haben.

Seeleben: Können Sie dafür ein paar konkrete Beispiele geben?

Birgit Schirmer:  Sehr gerne. Zum einen wurden während der Pandemie viele alte Schiffe ausgemustert und Kreuzfahrtveranstalter haben ihre Energiekonzepte geändert. Das heißt, viele Schiffe wurden auf LNG-(Flüssiggas) oder Hybrid-Antrieb umgestellt und Neuanschaffungen wurden mit alternativen Antrieben wie Batterien ausgestattet.  Durch Nutzung von Landstrom im Hafen können zudem 40 Prozent der Emissionen eingespart werden. Außerdem hat man sich nicht auf das Thema Energie beschränkt, sondern Schiff, Abläufe und Reiseinhalte gesamt betrachtet. Das beinhaltet z.B. den Verzicht auf Schweröl oder Einweg-Kunststoffe, die Aufbereitung von Abwasser, die Möglichkeit zum Schutz des Meeresbodens auf Ankersetzung verzichten zu können, bei Expeditionsausflügen mit dem Zodiac auf naturschützendes Verhalten zu achten und viele weitere kleine Maßnahmen, die von den Reedereien und Veranstaltern transparent kommuniziert werden.

Seeleben: Zu den Veränderungen in der Reisebranche gehört auch die Zunahme digitaler Konkurrenz. Dennoch feiern Sie diesem Jahr 20jähriges Jubiläum – wie behauptet man sich so lange am Ort und im Markt? 

Birgit Schirmer: Wandel braucht Beständigkeit und Beständigkeit muss wandlungsfähig sein. Das Beständige sind bei uns ist das Team, das seit langen Jahren fachlich wie menschlich bestens aufeinander eingespielt ist, und die Reedereien und Anbieter, mit denen wir in langjähriger kompetenter und zuverlässiger Partnerschaft verbunden sind. Das Wandelungsfähige oder besser das Flexible liegt in unserem Service, der immer individuell ausgerichtet ist. Das grenzt uns klar von der Online-Konkurrenz ab. Unsere Kunden wissen und schätzen das.

Seeleben: Sie haben durch Online-Anbieter keine Einbußen erlitten?

Birgit Schirmer: Im Gegenteil. Wir haben sogar Kunden dazu gewonnen. Im Netz wird ja oft mit Schnäppchenangeboten gelockt, zu denen dann aber, wenn man die Reise auf persönliche Bedürfnisse konfigurieren möchte, lauter zusätzliche Extrakosten addiert werden müssen. Das ärgert Buchende verständlicherweise und es kommt auch vor, dass man bei der Buchung irgendetwas übersieht, dass mir als Expertin sofort auffällt. Daher haben Manche enttäuschende online Erfahrungen erlebt, die wir durch persönliche Beratung Gott sei Dank wieder in positive Erlebnisse umwandeln konnten.

Seeleben: Aber es galt ja auch die reisearme Coronazeit zu überstehen.

Birgit Schirmer: Stimmt, das war für niemand einfach und insbesondere die Kreuzfahrtschiffe standen eine Zeit lang in Verruf. Wir haben uns in dieser Zeit darauf konzentriert, die Interessen unserer Kundinnen und Kunden durchzusetzen. Beispielsweise Rückerstattungen für gebuchte Reisen zu erwirken, Verschiebungen auf andere Zeiträume zu ermöglichen oder ähnliches. Das ist vor allem deshalb möglich gewesen, weil wir mit den Veranstaltern und Reedereien loyale Beziehungen pflegen. Für unsere Stammkunden war das eine weitere Bestätigung, dass sie bei uns auf die richtige Adresse setzen.

Seeleben: Stammkunden heißt: Kunden, die regelmäßig eine Seereise machen?

Birgit Schirmer: Ja, es gibt Kunden, die jedes Jahr oder jedes zweite auf Fluss- oder Seereise unterwegs sind. Bei anderen sind die Abstände größer aber im Grunde gilt: wer einmal eine Seereise bei uns gebucht hat, kommt irgendwann wieder. Es ist einfach besonders, Länder und Meere auf diese Weise entdecken und erleben zu können.

Seeleben: Es ist also nicht diese klassische „Einmal-im-Leben-Reise“? Immerhin ist eine Seereise nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Birgit Schirmer: Es gibt sicher günstigere Reiseoptionen. Aber wohin und wie Sie auch reisen wollen, Sie müssen natürlich alle Faktoren zusammenzählen. Betrachten Sie den Gesamtpreis einer Seereise, müssen Sie ihn auch mit dem Gesamtpreis der eventuellen anderen Reise vergleichen, also Transport, Hotel oder Unterkunft, Verköstigung, Ausflüge und dergleichen mit einbeziehen. Das ist Kreuzfahrern aber bewusst und sie wissen um das Plus, das es bietet, verschiedene Ziele und Interessen miteinander verbinden zu können und gleichzeitig entspannt auf dem Meer unterwegs zu sein.

Seeleben: Eine letzte Frage: wohin geht die Reise? Wie wird sich das Reisen per Schiff weiter entwickeln?

Birgit Schirmer: Der Trend, kleinere Schiffe anzubieten, mit einer Kapazität für 200 – 1.000 Passagiere, wird sich fortsetzen. Das Bedürfnis der Menschen, Orte und Natur zu erleben, die nicht überlaufen, intakt und sonst nicht zugängig sind, wächst weiter. Expeditionsreisen mit kleineren Schiffen machen das möglich und verbinden die Sehnsucht von Naturerlebnis und Entdeckerfreude mit klimafreundlicher Technologie und Reisegestaltung. Für die Schiffe, die Städte ansteuern, wird es voraussichtlich mehr als bisher Anlandung-Slots und daraus resultierende längere Aufenthalte geben. Das könnte insgesamt zu mehr Entschleunigung und Qualität von Reisen führen.