Viele tausend Spielsachen und Geschenke für unendliche Spielfreude
Von Holzklassikern bis Hightech-Spielzeug: Seit 1975 ist das Starnberger Spielhaus im Herzen Starnbergs ein Magnet für Kinder, Eltern und Spielfreunde jeden Alters. Warum sich gerade jetzt, zur Weihnachtszeit, ein Besuch in Starnbergs Topadresse für Spiel und Spaß lohnt, verrät Lucie Bode im Interview.
Das Starnberger Spielhaus hat in diesem Jahr fünfzigsten Geburtstag gefeiert (Gratulation!!) - wie schafft ihr das bei aller Tradition, gleichzeitig immer jung und verspielt zu bleiben?
Lucie Bode: Vielen Dank für die Gratulation, Ja, wir feiern dieses Jahr Ü50. Letztes Jahr stand das Weiterbestehen des Spielhauses kurzzeitig in Frage, denn Nicola Eggendorfer-Schropp, die das Spielhaus 40 Jahre geführt und geprägt hat, wollte kürzertreten. Aber viele Kunden wünschten sich, dass der, wie sie sagen, „schönste Spielwarenladen weit und breit“ erhalten bleibt. Das fand ich auch und habe meinen Beruf als Ergotherapeutin an den Nagel gehängt, um mit Leib und Seele ins Spielhaus einzusteigen. Eine Leidenschaft, die auch meine 26-jährige Tochter teilt - sie bringt hier viel mit jungem Blick ein.
Bei euch ist vom Boden bis zum Dach alles gespickt voll mit Spiel- und Freusachen - pi mal Daumen geschätzt: wie viele Produkte gibt’s hier zu entdecken?
Lucie Bode: Wir haben auf über 100qm mehr als 6000 Artikel. Bei uns gibt’s quasi den „Harry Potter Effekt“: der Laden sieht klein aus, aber wenn man hereinkommt, wird er „riesig“ und bietet Entdeckungen für alle. Auch originelle Mitbringsel und Geschenke für Erwachsene. Man bewegt sich durch unsere Räume wie durchs Leben - von ganz jung bis erwachsen: Im unteren Bereich gibt‘s Artikel für Babys und Kleinkinder, im oberen Bereich ist alles, was größeren Kindern und Erwachsenen Freude bereitet.
Wir haben gehört, im Spielhaus gibt es eine Geheimtür …?
Lucie Bode: Ja es gibt eine versteckte Türe, die in eine geheime kleine Kammer führt. Dort versteckt sich unsere Piratenkiste mit reduzierten Artikeln und auch unsere Harry Potter Artikel haben dort, wie auch saisonale Artikel ihr Zuhause.
Eigentlich kann man heute alles easy online kaufen - warum lohnt es sich trotzdem, ins Spielhaus zu kommen?
Lucie Bode: Sicher bekommt man im Internet so gut wie alles, aber man kann die Sachen halt nicht anschauen, sie mal in die Hand nehmen. Wenn man nicht genau weiß, was man schenken möchte, dann findet man bei uns eine absolut fachkundige Beratung und Artikel welche originell, zum Teil regional und nicht so schnell im Internet zu finden sind. Einkaufen im Spielhaus ist so ähnlich wie in Eurem schönen Magazin zu stöbern, etwas für die Seele - und einfach nur schön.
Auch in der Spielbrache sind Digitalität und KI eingezogen - gibt es noch analoge „Hits“ und spielen Klassiker wie Bauklötze und Lego noch eine Rolle?
Lucie Bode: Klassiker wie Bauklötze, Lego, Plüsch- und andere Spielfiguren sind zeitlos beliebt, weil sie die Kreativität fördern und jede Menge Raum zum freien Gestalten bieten. Spiele, die man anfasst, mit denen man hantiert, regen unsere Sinne an und tragen damit maßgeblich zu einer guten Entwicklung bei, in diesem Maß kann dies kein Computerspiel.
Zu den Besonderheiten im Spielhaus gehörte immer, dass man einen Kindergeburtstag komplett ausstatten lassen kann - gibt’s das noch?
Lucie Bode: Es gibt auch weiterhin unsere Eventsets. Je nach Thema oder Motto, bieten wir „Action & Bewegen“ - mit Balanciertellern, Hüpfsäcken, Jongliersachen, Slackline etc. Oder Verkleidungssets z.B. zum Thema Ritter und Prinzessin an. Beliebt ist auch das Spiel Kubb oder das Roundnetset. Ab nächstem Jahr wird’s auch ein Eventset für Familienfeste geben - ohne Altersgrenze nach oben.
Weihnachten steht vor der Tür - was schenke ich kleinen Kindern im Kindergartenalter, was ist bei Grundschulkids angesagt und womit begeistere ich 10–12-jährige?
Lucie Bode: Da fällt mir als erstes die Murmelbahn einer kleinen deutschen Firma ein. Die passt auf alle herkömmlichen Stecksteine, auch auf Duplo. So kann man die „alten“ Duplosteine wieder verwenden und die Kinder können sehr lange großartige Bahnen damit bauen. Für Grundschulkinder haben wir tolle Experimentierkästen von Galileo und Kosmos und für alle ab 12 Jahren gibt‘s großartige Nachbausets z.B. für das historische Galileo Teleskop, Sextanten oder den Nitinolmotor.
… und womit mache ich die gesamte Familie für gemeinsame Spielzeit glücklich?
Lucie Bode: Familien mit Schulkindern lieben das Brettspiel TAC. Das ist eine spannende Mischung aus Strategiespiel mit Teamgeist, Glücksfaktor und Dynamik. Wenn man mit älteren Kindern oder Freunden spielt, ist Hitster eine tolle Empfehlung: ein Musikspiel, bei dem man „nur“ erraten muss, in welchem Jahr ein über die App abgespielter Song rausgekommen ist. Wer zusätzlich Interpret und Titel kennt, kriegt Extrapunkte. Wir spielen es bei großen Familientreffen und das ist immer ein Stimmungsgarant.
Letzte Frage: was spielt Lucie Bode selbst am liebsten?
Lucie Bode: Mein liebstes Spiel, gerade zu Weihnachten und Silvester, ist Stadt Land Fluss. Das hat sogar meine demente Mutter lange mitgespielt - daran denke ich gerne. Mit Kategorien wie „Heiratsgrund“, „Geschenke no go“ oder „gute Vorsätze fürs neue Jahr“ wird es noch witziger. Auch dieses Jahr werde ich mir einen von unseren Denkriesen Vorlagen mit nach Hause nehmen, die Stadt Land Vollpfosten Edition „Alle Jahre wieder“ und für Silvester mit Freunden die Silvesteredition.