OOps, die Läuse sind da!

Eine Handvoll effektive Tipps gegen die lausigen Plagegeister

Eine Handvoll effektive Tipps gegen die lausigen Plagegeister

Mit dem Schulstart nach den Ferien treten häufig auch wieder kleine ungebetene Gäste auf: Kopfläuse! Besonders in Schulen und Kindergärten können sich Läuse schnell verbreiten. Hier ein paar effektive Tipps, um diese Plagegeister effektiv loszuwerden.

Läusealarm nach den Ferien – Was tun?

  1. Sofortige Kontrolle
    Sobald ein Lausbefall in der Klasse gemeldet wird, solltest du dein Kind gründlich auf Nissen und Läuse untersuchen. Verwende dafür einen feinzinkigen Nissenkamm und suche besonders hinter den Ohren und am Nackenansatz.
  2. Behandlung mit speziellen Shampoos
    Es gibt zahlreiche Anti-Läusemittel, die in der Apotheke erhältlich sind. Achte darauf, das Mittel genau nach Anleitung anzuwenden, um die Läuse effektiv abzutöten.
  3. Alle Textilien waschen
    Kissen, Bettwäsche, Handtücher und Kuscheltiere sollten bei mindestens 60 Grad gewaschen werden. Für Textilien (Mützen, Strickwaren), die nicht heiß gewaschen werden können, empfiehlt sich das Einfrieren über 24 Stunden.
  4. Regelmäßiges Kämmen
    Nach der Behandlung ist es wichtig, das Haar über mehrere Tage hinweg gründlich mit einem Nissenkamm durchzukämmen. Dadurch werden noch verbliebene Eier entfernt und ein erneuter Befall verhindert.
  5. Umfeld informieren
    Um eine schnelle Ausbreitung zu verhindern, sollten Lehrer, andere Eltern und Betreuungspersonen informiert werden. Nur so kann ein erneuter Befall im Umfeld vermieden werden.

Mit dieser Handvoll an Maßnahmen sind Sie bestens gewappnet, um den Läusen den Kampf anzusagen und Ihre Kinder kopflausfrei durch den Schulalltag zu bringen.

Noch Fragen? Die Experten-Teams in der Stadt-Apotheke Starnberg und der Rosen-Apotheke in Berg helfen Ihnen fachkundig weiter. Dort finden Sie auch wirksame „Kampfausstattung“ gegen die lästigen Blutsauger – von Nissenkamm bis Shampoo.